Der Ursprung des Vredener Sportlerballs
Bis 1967 feierten die beiden großen Vredener Sportvereine (Turnverein und SpVgg.) jeweils vereinsintern ihren Karneval.
Jedoch- man wollte mehr! Beide Sportvereine trafen sich zu Gesprächen, um ein Konzept für ein gemeinsames Karnevalsfest zu erstellen. Da die Vredener Sportler hervorragend zu feiern verstehen, war es auch nicht schwierig, sich über Ablauf und Durchführung zu einigen.
Im Februar 1968 war es dann soweit-der erste Sportlerball im Saale Kleine!
Prinz und Prinzessin werden von da an abwechselnd von beiden Vereinen gestellt. Ebenso der Elferrat. Der erste Sportlerball wurde von 370 Narren besucht. In den darauf folgenden Jahren stieg diese Anzahl stetig an, so das man im Jahre 1990 beschlossen hat, den Sportlerball zweimal zu veranstalten. Als im Jahr 2000 der Saal Kleine zum Brauhaus Vreden umgebaut wurde, war es leider wegen der innen liegenden Theke nicht mehr möglich den Sportlerball dort stattfinden zu lassen. Eine neue Lösung musste her. Nach langen Diskussionen entschied man sich für die Schützenhalle Gaxel. Da die Räumlichkeiten hier viel größer waren, wurde der Sportlerball wieder nur einmal veranstaltet. Auch hier wurde durch ein tolles Bühnenbild (erstellt von Christel Brückerhoff) eine tolle Atmosphäre geschaffen. Auf der größeren Bühne konnten die Aktiven ihr ganzes Können noch besser präsentieren. Egal ob Spielmannszug, Funkengarde/ Funkenmariechen, TGW Gruppen, Büttenredner, verschiedenen Tanzgruppen und natürlich dem Männerbalett, alle werden mit tosendem Applaus gefeiert. Alle Gruppen der letzten 46 Jahren können hier leider nicht benannt werden, doch ein großer Dank an alle, die mitgewirkt haben, denn auch ein Sportlerball ohne ehrenamtliche Mitwirkung, geht nicht!
Der Festausschuss sorgt in jedem Jahr erneut dafür, das sich der Sportlerball stets aktuell und immer wieder neu präsentieren kann. So wurde seit 1995 der 11.11. schon zu einem Fest der besonderen Art. Die Proklamation des Prinzenpaares findet in einem würdigen Rahmen statt. Zuerst im Clubraum im Hause Kleine, dann im Vereinsheim der SpVgg. Vreden und seit 2008 am Rathaus der Stadt Vreden. Hier werden 11 Böllerschüsse in den Himmel geschossen, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten. Anschließend zieht die ganze Narrenschar, angeführt vom Spielmannszug ins Vredener Brauhaus, wo ein rauschendes Fest mit allen Vredener- Narren und Gästen aus den benachbarten Karnevalsvereinen stattfindet.
Um die kleinen Vredener Narren auch zu belustigen, wird seit 2005 der Kindersportlerball in der Hamaland -Turnhalle gefeiert. Auch hier wird ein ca. 1 Stündiges Programm von den Tänzern und Turnern des TV Vreden vorgeführt. Anschließend wird eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, auf dem das Toben und Turnen unbedingt erwünscht ist. Die ersten drei Jahre wurde ohne Kinderprinzenpaar gefeiert. Da aber dies im Gesamtbild fehlte, wurde es 2008 zum ersten Mal ebenfalls im Brauhaus proklamiert. Das Kinderprinzenpaar präsentiert sich, genau wie das „große“ Prinzenpaar immer in toller Robe und gut gelaunt.
Seit einigen Jahren sind wir auch mit einem eigenen „Prinzenwagen“ beim Rosenmontagsumzug in Stadtlohn dabei. Mit viel Engagement wird dieser Wagen kurzfristig, Tags vor dem Karnevalsumzug, mit den Vredener Farben geschmückt. Die Prinzenpaare werden während ihrer ganzen Session vom gesamten Festausschuss auf Händen getragen. Bei öffentlichen Veranstaltungen werden besonders die 6 Gardisten gefordert, die für alle persönliche Belange von Prinz und Prinzessin verantwortlich sind.
Unser größtes Bestreben liegt darin, den „Bacillus Carnevalis“ zu vielen Menschen zu tragen und mitzureißen!
Auf alle Freunde und Gönnern des Sportlerball Vreden ein dreifaches:
Vreden, Helau! Sportlerball, Helau! Prinzenpaare , Helau!!!
Der Festausschuss